Musikalische Grundausbildung (Kurz: MGA)

Die Grundstufe dient der Vermittlung und Entwicklung einer elementaren musikalischen Grundausbildung. Die Inhalte der MGA schaffen die Voraussetzungen des nachfolgenden instrumentalen oder vokalen Unterrichts. Die musikalischen Fähigkeiten der Kinder werden gefördert und Begabungsrichtungen erkannt.

Die "Musikalische Grundausbildung" beinhaltet:

Singen und Sprechen
als ein elementares Ausdrucksbedürfnis des Kindes. Die Stimme ist das erste Instrument. Kinder entdecken verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten, lernen Lieder durch bewusste Atemführung zu gestalten, entdecken mit ihr den Tonraum und entwickeln mit ihr die Tonraumvorstellung (Inneres Hören). In Übung und Spiel erfahren die Kinder Ein- und Mehrstimmigkeit.

Elementares Spiel auf den Orff-Instrumenten
Die Kinder erfahren und entdecken die Abhängigkeit des Klanges vom Material und der Klangerzeugung (zupfen, kratzen, schlagen, ...), erkennen und beschreiben Klangeigenschaften. Sie gestalten Texte rhythmisch, melodisch und dynamisch und erfinden zu Liedern und Melodien einfache Begleitformen.

Bewegung, Tanz und Rhythmik
fördern soziales Lernen in der Gemeinschaft, spontane Bewegung, Improvisation, gemeinsames Tanzen und Darstellen erleichtern soziale Kontakte und bewirken ein Lernen, das über das Erleben zum Erkennen und Gestalten führt. Die Kinder erfassen dabei musikalische Gesetzmäßigkeiten und Ordnungsprinzipien.

Musik hören
Die Kinder machen Hörerfahrungen mit ausgewählten Musikstücken verschiedener Epochen und Stilrichtungen. Wir fördern und entwickeln die Hörwahrnehmung für musikalische Parameter und lernen verschiedene Instrumente kennen.

Wir differenzieren den Klang nach Instrumentenfamilien und –gruppen.

Musiklehre
Hier fassen wir, die in den verschiedenen Sachgebieten erworbenen Kenntnisse zusammen, lernen die traditionelle Notenschrift lesen und handhaben, erkennen die Tongeschlechter Dur und Moll, Zusammenklänge (z. B. Dreiklang), Tonleitern und Versetzungszeichen und in Rhythmik mit Hilfe der Taktsprache, Notenwerte, Pausenwerte und Taktarten.

Gerichtsstr. 7

35305 Grünberg

Tel: 0 64 01 - 21 07 345

info@musikschule-gruenberg.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten

Montag+Dienstag    10:00-12:00 Uhr