Deutsch-Russicher Chor "Harmonie"

Der seit November 2015 bestehende Chor hat mittlerweile 26 Sängerinnen und Sänger.

Melden Sie sich im Büro der Musikschule, wenn Sie im Chor mitsingen möchten!

Frohe Weihnachten wünscht der Deutsch-Russische Chor "Harmonie" - Konzert am 17.12.2023

Anekdote vom goldenen Lamm kommt gut an           Von: Hans-Joachim Losert

Der deutsch-russische Chor Harmonie setzt den Zauber von Weihnachten musikalisch stimmungsvoll um. © Hans-Joachim Losert

 

 

Grünberg (fp). Vorfreude auf das Weihnachtsfest erlebten die Senioren der Großgemeinde Grünberg am Sonntagnachmittag in der Gallushalle. Mit Liedern, Gedichten und einer kleinen Anekdote wurden sie am ersten Advent mit einem bunten Programm auf das Fest eingestimmt.

Ob der Nachmittag für die älteren Mitbürger mit dem Programmfinale sein Ende nahm oder ob sie sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Schatz im Grünberger Klosterhof begaben, bleibt unbekannt. Nach der Begrüßung durch den Seniorenbeiratsvorsitzenden Dr. Werner Faust erzählte der ehemalige Zahnarzt jedenfalls die Anekdote vom goldenen Lamm. Als die Franziskanermönche gegen 1526 Grünberger verließen, hätten sie einen Schatz vergraben. Wenn man sich nun zur Adventszeit an das Kloster begebe und im Dunkeln unter dem linken Arm durchschaue, tauche ein goldenes Lamm auf. Wo dieses verschwindet, befinde sich der Schatz.

Bürgermeister Marcel Schlosser dankte in seinem Grußwort den engagierten Menschen, die sich das ganze Jahr in die Seniorenarbeit einbringen. Ein langes Leben und die Erfahrung daraus seien ein Schatz für nachfolgende Generationen, schloss der Bürgermeister.

Moderatorin Brigitte de Voss kündigte sodann mit dem Chor Protakt Weitershain den ersten Liedvortrag an. Unter der Leitung von Bettina Wißner stimmten die Sängerinnen und Sänger weihnachtliche Weisen an, brachten mit »Hinterm Horizont geht’s weiter« auch Udo Lindenberg in die Gallushalle. Ohne eine Zugabe mit »Alle Jahre wieder« wurde der Chor nicht entlassen. Feststimmung brachten zudem die Kinder der evangelischen Kirchengemeinden in den Saal, am Klavier begleitet von Werner Faust. Faust trug ferner sein selbst verfasstes Gedicht »Christdoag« vor.

Der ehemalige Grünberger Pfarrer Hartmut Miethe las drei Weihnachtsgeschichten, von Menschen aus dem Landkreis aufgeschrieben. »Der Weihnachtsbaum« oder das Fest, das Obdachlose unter der Brücke feiern müssen, fanden den Gefallen des Publikums.

Den Zauber von Weihnachten setzte der deutsch-russische Chor »Harmonie« vortrefflich musikalisch um. Mit »Gloria in excelsis deo«, »Leise rieselt der Schnee« oder dem »Schneewalzer« begeisterten die Sängerinnen und Sänger die Gäste und animierten zum Mitsingen. Die geforderte Zugabe erfüllte der Chor mit »Balalaika«.

Vor dem Ende ehrten Brigitte de Voss und Bürgermeister Marcel Schlosser mit Christa (95 Jahre) und Herbert Köcher (98) die ältesten Teilnehmer. Die Marktfrauen servierten Kaffee und Kuchen, die Kinder vom »Zauberwald« hatten die Tischdekoration gebastelt.

 

Gießener Allgemeine Zeitung vom 05.12.2023

 

Der deutsch-russische Chor »Harmonie« beginnt sein Programm mit dem Volkslied »Horch, was kommt von draußen rein«. Foto: Losert © Losert

 

Anlässlich eines Sommerfestes wurden erstmals die Türen des »Hauses der Musik« für Gäste geöffnet. Und die kamen bei dem vielfältigen Programm voll auf ihre Kosten.

Grünberg (hjl). Erstmals seit dem Bezug des »Hauses der Musik« in der Gerichtsstraße 7 öffnete die Musik- und Kunstschule Grünberg bei einem Sommerfest ihre Türen, um die fachgerechten Räume einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Dazu hatte man ein rund vierstündiges Programm vorbereitet.

Spende übergeben

In das neue Haus hinter der Gallushalle war man bereits im Oktober 2021 eingezogen. Doch Corona hatte eine zeitnahe öffentliche Präsentation nicht zugelassen. Jetzt freuten sich Vereinsvorsitzender Günter Engel und Schulleiter Bernd Niesner deshalb besonders, zahlreiche Schüler und Zuhörer begrüßen zu können.

Das Glücksgefühl steigerte im Verlauf des Nachmittags Dr. Uwe Feldbusch. Der Kernstadt-Ortsvorsteher übergab einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Die Zuwendung stammt aus dem Erlös der Freizeitveranstaltung »Grünberg auf der Rolle«, die das Gremium einmütig der Musik- und Kunstschule zusprach.

Den musikalischen Auftakt bestritt der deutsch-russische Chor »Harmonie« unter der Leitung von Rudolf Felde, der die Gruppe zudem auf dem Akkordeon begleitete. Die 23 Sängerinnen und Sänger fanden vor sieben Jahren zusammen und brachten unter anderem das Volkslied »Horch, was kommt von draußen rein« zu Gehör. Eine Eigenkomposition von Rudolf Felde war der »Liebestanz«. Nach zwei weiteren Stücken folgten die Violoncello-Schüler. Chiara und Natalia Emmich, Lias Auschew und Tamara Tamme-Szczesny spielten unter anderem die Sonate d-moll für Violoncello und Basso. Emma Christe folgte mit einem Potpourrie durch die Blockflötenmusik. »Over the rainbow« war ein Musikstück, dass das Klarinetten-Quintett »Clarundo« mit Minoo Gotta, Stefanie Schneider, Annette Tröller, Jakob Theiß und Bernd Niesner darbot.

Instrumente basteln

Das Jugendblasorchester spielte anschließend unter Leitung von Matthias Seim, verstärkt durch Mitglieder des Musikvereins Grünberg. Luisa Kern, Rafael Schick und Joshua Emmich boten das Erlernte auf der Violine. Es folgten zahlreiche Stücke auf dem Klavier, darunter »Bacarole« oder »Für Elise«. Zu den Pianisten gehörten Lorena Loshay, Jana Kumpf, Emilia Morcinek, Milana Rodt und Aliana Teukap Nana. Auf der E-Gitarre oder der Gitarre erklangen Songs von AC/DC oder Metallica. Akteure waren Danylo Ligato, Mandy Leonhardi-Gassel, Mathea Dörr, Laura Jäger und Hanna Sophie Gassel. Diverse Stücke tönten am Drumset von Aaron Kräter, Janne Hof, Leeloo Liesenfeld, Mika Statt und Rocco Schlörb. Dazu gehörten »Eye of the Tiger« von Survivor oder »Numb« von Linkin Park.

Neben einem kleinen Flohmarkt für Instrumente war für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Angeboten wurden zudem ein Malworkshop sowie die Gelegenheit, Instrumente zu basteln.

Unter dem Motto "Liebe und Frühling" wurde ein Konzert am Samstag, 13. Mai 2023 des Deutsch-Russischen Chors "Harmonie" mit den Gästen Iwuschka aus Usingen und „Pojuschie serdza“ (Singende Herzen) aus Bad Nauheim dargeboten. Die Chöre trafen sich schon zum zweitenmal zum gemeinsamen Singen und freuten sich über zahlreiche Besucher.

Chor Harmonie am 19.06.2022 zum Stadtfest Grünberg

Hörproben vom Konzert in der Ev. Stadtkirche Grünberg am 19.06.2022

Bericht von „Volk auf dem Weg“ der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V.

Adventssingen des Deutsch-Russischen-Chores "Harmonie"

Auch in diesem Jahr wurde das Adventssingen im Pflegeheim „Haus Staufenberg“

und im „Pflegezentrum an der Grünberger Warte“ mit Freude angenommen, viele der

bekannten Weihnachtslieder wurden von den Senioren mitgesungen. Das russische Lied

„Kalinka“ sorgte für heitere Stimmung. Solche Treffen sind für alle eine Bereicherung.

Auf Einladung des Deutsch-Russischen Chores "Heimatklang“ Gießen unter der Leitung von Olga Kallasch trat der Chor am 09.11.2019 in der gut besuchten Ev. Stephanus Kirche auf. Beide Chöre sangen jeweils neun Liedern in deutscher, russischer,

ukrainischer Sprache, die auch vom Publikum mitgesungen wurden.

Der Abschluss des Konzerts wurde vom gemeinsamen Singen der bekannten Lieder „Moskauer Sommernächte“ und „Kalinka“ gekrönt.

Am Sonntag, den 27.10.2019, wurde der Deutsch-Russischer Chor „ Harmonie“ vom Gesangverein Frohsinn 1857 Weckesheim e.V. zu einem Musikalischen Kaffeenachmittag eingeladen. Noch weitere Chöre aus Gettenau, Reichelsheim, Berstadt trugen zu einem

gelungenen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bei.

Zum Schluss wurde das Lied Bajazzo, angestimmt vom Männerchor Weckesheim, gemeinsam gesungen.

Auf Einladung der Gesangsgruppe „Iwuschka“ unter der Leitung von Nikolaus Klassen nahm unser Chor „Harmonie“ Grünberg am Samstag, 15. Juni 2019 im Dorfgemeinschaftshaus

Emmershausen (Taunus) am Festival der Russischen Volkslieder teil. Mit unserem Chor traten drei weitere Gesangsgruppen auf. Die Teilnehmer des Treffens wurden von Bürgermeister Götz Esser (Weilrod) herzlich begrüßt, Er betonte die Bedeutung der Musik für die Völkerverständigung. Die teilnehmenden Chöre:

  1. Deutsch- Russischer Chor „Harmonie“ Grünberg
  2. Gesangsgruppe „Iwuschka“ (Taunus)
  3. Gesangsgruppe „Singende Herzen“ (Bad Nauheim)
  4. Gesangsgruppe „Otrada“ aus Lettland

Das Festival wurde mit Begeisterung angenommen.

Ausschnitt vom Chortreffen in Emmershausen/Taunus am 15.06.2019

Konzert zum Internationalen Frauentag 

Der Deutsch-Russische Chor "Harmonie" unter Leitung von Rudolf Felde hat am 10. März 2019 zum Konzert zum Internationalen Frauentag eingeladen.

 

Die Gesangsgruppe "Iwunschka" aus dem Taunus unter der Leitung von Nikolai Classen und die Gesangsgruppe "Singende Herzen" aus Bad Nauheim unter der Leitung von Nikolai Mirinük folgten der Einladung und begeisterten mit russischen Volksliedern und prächtigen selbstgenähten Kostümen.

 

Der Deutsch-Russische Chor "Harmonie" unterhielt mit:

1. "Der Liebestanz"               

2. O, Susanna                       

3. Pariser Tango

4. Galina                              

5. Orenburger Kopftuch        

6. Oi, Schnee, Schnee

7. Blaue Nacht

8. Einsame Harmonika

9. Wir wünschen euch viel Glück

10. Der  Abschiedswalzer wurde von den Gesangsgruppen und dem Chor gemeinsam gesungen. Als Zugabe wurde das lustige russische Lied "Das Bächlein fliest" geboten.

Ein rundum gelungener Chornachmittag in der Aula der Theo-Koch-Schule Grünberg.

Ausschnitt aus dem Konzert zum Weltfrauentag am 10.03.2019

 

Anlässlich des 3. Advent trat der Chor „Harmonie“ im „Seniorenzentrum Grünberger Warte“ mit einem weihnachtlichen Programm auf. Die Bewohner des Altersheim haben die bekannten Lieder gerne mitgesungen. Es war für alle ein gelungener Nachmittag.

Das Konzert am 11. November 2018 in der Aula der Theo-Koch-Schule Grünberg anlässlich der Wanderausstellung "Deutsche aus Russland, Geschichte und Gegenwart war mit über 200 Gästen sehr gut besucht.

Der Chor mit Instrumentalgruppe und einigen Solo-, Duett- und Trio-Beiträgen konnte wieder begeistern. Auch die Handarbeiten der Sängerinnen des Chores, deren Mütter und Omas (manche Arbeiten über 100 Jahre alt) wurden mit Interesse und Staunen angenommen. Die Herbstdekoration war ein stimmungsvolles Ambiente für den gelungenen  Nachmittag.

Unser Chor Harmonie hat zur Eröffnung der Ausstellung „Deutsche aus Russland, Geschichte und Gegenwart“ am 29.10.2018 im Rathaus Grünberg den Vortrag vom Projektleiter der LmDR Jakob Fischer musikalisch umrahmt. In der Ansprache hat der Bürgermeister der Stadt Grünberg Frank Ide die Bedeutung der Russlanddeutschen für die Gemeinde Grünberg betont.

Treffen am 16. Juni 2018 der Chöre „Harmonie Grünberg“ mit einer Deutsch Russischen Gruppe aus dem Raum Usingen und einer Deutsch Russischen Gruppe aus Steinfurt, (dem Rosen Städtchen). Ein sehr schöner Nachmittag im Gartenhof Löw zu Steinfurth. Die Chöre haben in dieser schön dekorierten Scheune mit Ihrem Können, Liedern und Kostümen, das Publikum zum Träumen gebracht.

Der Deutsch-Russische Chor „Harmonie“ der Musik- und Kunstschule Grünberg trat am 27. Mai 2018 um 15 Uhr in Lollar auf. Das Publikum war begeistert über das Programm und die tolle Darbietung des Chors.

 

Sehr zur Freude der Heimbewohner trat der Deutsch-Russische Chor im Dezember 2017 im Alloheim Senioren-Residenz „Haus Staufenberg“ in Staufenberg und im Cura Sana Pflegeheim Grünberg „Pflegezentrum an der Grünberger Warte“ auf und unterhielt die Senioren mit weihnachtlichen Liedern. 

Herbstkonzert des Chores im Rahmen des 30 jährigen Jubiläums der Musikschule am

29. Oktober 2017 in der Aula der Theo-Koch-Schule Grünberg.

Die liebevolle Dekoration der Aula und die Möglichkeit im Anschluß zur Akkordeonmusik mitzutanzen, rundeten das Konzert ab.

Herbstkonzert am 29.10.17

Anlässlich des Jubiläums 30 Jahre Seniorensport im Sportkreis Gießen trat unser Deutsch-Russischer Chor unter Leitung von Rudolf Felde am Sonntag, 10.09.17

in Lollar beim Jubiläums-Bewegungs-Tanzfest auf.

Bilder vom Konzert am 13. Mai 2017 in der Ev. Kirche in Ettingshausen zum 25 jährigen Jubiläum des Vereins KUNST-MENSCH-KIRCHE

Ausschnitt aus der Gießener Allgemeinen Zeitung vom 10. November 2016

Bilder vom Konzert am 06. November 2016 in der Aula der Theo-Koch-Schule Grünberg

Hier finden Sie uns

Gerichtsstr. 7

35305 Grünberg

Kontakt

Tel: 0 64 01 - 21 07 345 

info@musikschule-gruenberg.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten

Montag+Dienstag    10:00-12:00 Uhr

Mittwoch                  14:00-17:00 Uhr

Donnerstag+Freitag 10:00-12:00 Uhr

Druckversion | Sitemap
Stand 03-2024