VDM - Verband deutscher Musikschulen

Als Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM) arbeitet die Musik- und Kunstschule Grünberg e.V. nach einheitlichen Richtlinien, Rahmenlehrplänen und dem Strukturplan des VdM, die bundesweit für hohe Standards sorgen.

Die rund 1000 öffentlichen Musikschulen im Verband deutscher Musikschulen bieten an ihren bundesweit 4.000 Standorten ein professionelles, strukturiertes und hochwertiges von 35.000 Fachlehrkräften unterrichtetes Bildungsangebot: von Angeboten für die Allerkleinsten und der Musikalischen Früherziehung und bis hin zur konkreten Vorbereitung auf ein Musikstudium,

mit einem umfassenden Instrumental- und Vokalangebot und mit zahlreichen Ensembleangeboten und Ergänzungsfächern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des VdM unter www.musikschulen.de

„Staatlich geförderte Musikschule“ ist eine Qualitätsauszeichnung des Landes Hessen. Diese Auszeichnung dürfen alle hessischen Musikschulen führen, die im Verband deutscher Musikschulen (VdM) Mitglied sind und die nachweislich Ihre Unterrichtsangebote nach den Rahmenrichtlinien des VdM gestalten.

 

Mit unserer Kampagne 2019 informieren wir eine breite Öffentlichkeit über die Arbeit der öffentlichen Musikschulen in Hessen und wir werben für eine Erhöhung der staatlichen und kommunalen Förderung öffentlicher Musikschularbeit in Hessen.

Die Erhöhung der staatlichen und kommunalen Förderung öffentlicher Musikschularbeit in Hessen dient drei Zwecken.

  1. Die staatliche und kommunale Förderung öffentlicher Musikschularbeit garantiert die breite Teilhabe an den Leistungen der öffentlichen Musikschulen. Geringere Eigenleistungsanteile begünstigen signifikant, dass sich jeder Musikunterricht leisten kann, wenn er diesen will. Die finanzielle Entlastung der Eltern der Musikschüler ist dringend notwendig. Denn die Eltern in Hessen bezahlen mit 64% Eigenleistungsanteil fast die höchsten Musikschul-Gebühren im Bundesvergleich.
  2. Der Bedarf an Lehrkräften an den öffentlichen Musikschulen in Hessen kann nicht mehr gedeckt werden. Alle hessischen Ausbildungsinstitute für Musikberufe verzeichnen den gleichen Sachstand: Nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung wandern die examinierten Studierenden in andere Bundesländer ab. Diese Abwanderung betrifft auch in Hessen 
  3. beschäftigte Musiklehrerinnen und Musiklehrer. Denn in Hessen fehlen flächendeckend attraktive Arbeitsplätze für Musiklehrerinnen und Musiklehrer. Die fehlende Attraktivität der Arbeitsplätze bezieht sich ausschließlich auf finanzielle Aspekte. Die öffentlichen Musikschulen zur Verfügung stehenden Mittel für Honorare zwingen die Lehrenden in prekäre Lebensverhältnisse ohne soziale Absicherung. Darunter leidet die Qualität des Unterrichts, darunter leiden vor allem Kinder und Jugendliche, die auf Grund des Lehrermangels keinen Unterricht erhalten können und die öffentlichen Musikschulen können ihrer Aufgabe der Nachwuchssicherung nicht mehr nachkommen.
  4. Die staatliche und kommunale Förderung öffentlicher Musikschularbeit sichert die Vielfalt in der kulturellen Bildung. Das Angebot einer öffentlichen Musikschule reicht weit über stark nachgefragte (zum Beispiel Gitarre, Klavier) und populäre Angebote hinaus. Eine öffentliche Musikschule öffnet das gesamte Spektrum der kulturellen Bildung – um Musik in ihrer gesamten Geschichte, Spannbreite und Entwicklung lebendig zu halten.

Situation der VDM Musikschulen in Hessen

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