Clarundo 2023

Klarinettenensemble Clarundo

Unter Leitung von Bernd Niesner

Bläserklasse an der TKS

Wie der Name „Blasinstrumente“ verrät, entstehen die Töne über die Luft der Instrumentalisten – vergleichbar mit dem Gesang. Blasinstrumente kann man also durchaus als „Hilfs“-Mittel zur Gesangsstimme sehen.

Die Musik- und Kunstschule bietet Instrumentalunterricht für folgende Blasinstrumente an:

Tuba, Baritonhorn, Posaune, Trompete, Saxophon, Klarinette und Querflöte.

Zusätzlich zum Unterricht bieten wir die kostenlose Teilnahme an Ensembles mit Blasinstrumenten

für unsere Schüler.

Das Klarinettenensemble „Clarundo“ probt mit Schülern in Formationen von Trio bis Quintett und tritt zu verschiedenen Veranstaltungen auf. Auch Musiker jedes Alters, die keinen Unterricht in der Musik- und Kunstschule erhalten, können sich gerne zum Ensemblespiel bei uns melden.

Bei der Einrichtung einer Bläserklasse stehen wir mit unseren weitreichenden Erfahrungen gerne zur Seite. Den qualifizierten Instrumentalunterricht von Bläserklassen z.B. an Regelschulen übernehmen unsere Fachkräfte.

Die Musik- und Kunstschule Grünberg ist auch Ansprechpartner zur Durchführung von Satzproben bei Blasorchestern, sinfonischen Blasorchestern, Big Bands oder Bläsersätzen in anderen Formationen.

Junge mit Tuba
Bläserklasse an der TKS