Abgeschlossene Projekte 2023

Logo Kultur macht stark

Instrumentenkarussell an der Grundschule Oberes Ohmtal

Die Musik– und Kunstschule Grünberg hat an der Grundschule Oberes Ohmtal  Instrumental-unterricht für alle interessierten Schülerinnen und Schüler angeboten.

Alle angemeldeten Kinder lernten das Keyboard, die Gitarre, Schlagwerk und die Violine in einer Instrumentalunterrichtsstunde kennen. Zusätzlich fand eine wöchentliche Gesamtprobe mit allen Schülern statt. Instrumente für das Üben zu Hause erhielt jedes Kind kostenfrei.

Abschlussaufführung Ober Ohmen

Unsere Kooperationspartner:

Grundschule "Oberes Ohmtal" und Evangelische Kirchengemeinden Ober Ohmen, Ruppertenrod, Unter-Seibertenrod

Singen im DGH Weitershain

In Weiterhain bot die Musikschule ein kostenfreies Chorprojekt immer donnerstags für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren an.

15:45 bis 16:30 Uhr Kinder im Grundschulalter

16:30 bis 17:15 Uhr Kinder ab 10 Jahren

Fachlehrerin Gabriele Hierdeis

Unsere Kooperationspartner:

Evangelische Kirchengemeinde, Grünberg und Katholische Heilig Kreuz Gemeinde, Grünberg

Crescendo

Interessierte im Alter von 10-18 Jahren lernten ein Blasinstrument kennen.

Klarinette, Saxophon, Querflöte und Trompete standen zur Auswahl.

Jede Woche Unterricht mit Lehrern der Musik- und Kunstschule Grünberg und einmal wöchentlich eine Gesamtprobe mit den Musikern des Musikvereins Grünberg wurden angeboten.

Die Teilnahme war kostenfrei und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert!

Fachlehrer Matthias Seim

Musikverein 1842 Grünberg und Freiwillige Feuerwehr Grünberg

Chor Kids Sonnenberg

Die Musik- und Kunstschule Grünberg bot in Zusammenarbeit mit der Grundschule am Sonnenberg wieder ein schönes, kostenfreies Projekt an:

Silke Risse unterrichtete die Schüler in kleinen Gruppen im Gesang, Chor und Bodypercussion.

Wir freuten uns über viele Sänger und Sängerinnen, die sich zu diesem zusätzlichen kostenfreien Bildungsangebot angemeldet hatten.

Aulaaufführung Stangenrod

Unsere Kooperationspartner:

Grundschule Sonnenberg in Stangenrod und der Förderverein der Grundschule Sonnenberg in Stangenrod

Chorprojekt an der Gesamtschule Mücke

In Kooperation mit der Gesamtschule Mücke bot die Musiskchule ein kostenfreies Chorprojekt

für Schüler der 5. Klassen der Gesamtschule Mücke mit Gabriele Hierdeis, Sopran

Fachlehrerin Gabriele Hierdeis