Logo Kultur macht stark

Music-Kids Ober Ohmen

Die Musik– und Kunstschule Grünberg bietet an der Grundschule Oberes Ohmtal Instrumentalunterricht für alle interessierten Schülerinnen und Schüler an.

Alle angemeldeten Kinder lernen das Keyboard, die Gitarre, Schlagwerk und die Violine in einer Instrumentalunterrichtsstunde kennen. Zusätzlich findet eine wöchentliche Gesamtprobe mit allen Schülern statt. Instrumente für das Üben zu Hause erhält jedes Kind kostenfrei.

Abschlussaufführung in der Turnhalle
Konzert in der Stadtkirche Grünberg

Gelungene Aufführung der Music-Kids an der Grundschule Oberes Ohmtal am 08.07.2024

Seit Januar 2024 bietet die Musik- und Kunstschule Grünberg den Grundschülern der Grundschule Oberes Ohmtal ein musikpädagogisches Angebot.

Sie konnten ein Wunschinstrument wählen, mit dem sie in Kleingruppen von Fachkräften der Musikschule unterrichtet werden.

Jeweils fünf junge Musiker/innen haben sich für Keyboard, Gitarre, Schlagwerk und Violine gefunden, die in einer zusätzlichen Orchesterprobe von Anbeginn gemeinsam musizieren.

Die Musik- und Kunstschule Grünberg als Mitgliedsschule im Verband deutscher Musikschulen hat Fördermittel beim Bundesministerium für Bildung und Forschung erfolgreich beantragt. Die Finanzierung findet im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ statt. Als Bündnispartner fungieren die Grundschule Oberes Ohmtal, die Evangelische Kirchengemeinde Ober Ohmen, Ruppertenrod und Unter-Seibertenrod.

So ist die Teilnahme bei „Music-Kids an der Grundschule Oberes Ohmtal“ für die Teilnehmer kostenfrei. Auch die Leihgabe des entsprechenden Musikinstruments ist kostenfrei.

Inhalte der 45-minütigen Gruppenunterrichte sind musikalische Grundausbildung durch Rhythmik, Sprecherziehung, Notenlehre und Stimmbildung, in denen Musik über Bewegung ganzheitlich erfahrbar wird. Über Körpersprache und Körperhaltung können innere Gestimmtheit und Stimmungen, Gedanken und Gefühle sichtbar und hörbar gemacht werden. Durch die Kombination von Bewegungsabläufen und wechselseitigen Beeinflussungen in der Gruppe und auch im Orchester entstehen neue Möglichkeiten der Interpretation gehörter und gespielter Musik.

In der vollen Turnhalle der Grundschule stellten die Teilnehmer von „Old Mac Donald had a farm“ über „Kum Ba Yah“ bis zu "Dance Monkey" mit Gesangsinterpreten das Erlernte vor.

Belohnt wurden die jungen Musiker mit tobendem Applaus ihrer Mitschüler und des Kollegiums der Grundschule Oberes Ohmtal.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen