Jugendbläser - Musikverein Grünberg 2014/2015

 

Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung – MusikLeben!   

Jugendbläser in Grünberg

 

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ außerschulische Bildungsmaßnahmen auf dem Gebiet der kulturellen Bildung.

Der Verband deutscher Musikschulen (VdM) verfolgt mit seinem Konzept MusikLeben! das Ziel, dass sich lokale Bündnisse für Bildung konstituieren und zielgruppenorientierte musikalische Bildungsmaßnahmen entwickeln.

 

Entsprechend diesen Vorgaben schlossen sich der Musikverein 1842 Grünberg, Evangelische Kirchengemeinde Grünberg, Freiwillige Feuerwehr Grünberg und die Musik- und Kunstschule Grünberg (Mitglied im VdM) zu einem lokalen Bündnis für Bildung zusammen.

 

Es fand ein musikpädagogisches Projekt „Jugendbläser“ von September 2014 bis Ende Juli 2015 statt. Professionelle Lehrer der Musik- und Kunstschule Grünberg führten den Instrumentalunterricht durch.

 

Mit verschiedenen Blasinstrumenten (Querflöte, Klarinette, Blockflöte, Trompete, Posaune, Waldhorn und Tenorhorn) wurden 17 Teilnehmer in Kleingruppen an die Musik herangeführt. Der begleitende Gruppenunterricht, die regelmäßige Orchesterprobe und die Bereitstellung eines Musikinstruments während des Projektzeitraums waren für die Teilnehmer kostenfrei.

 

In der zusätzlichen Orchesterstunde wurden die Töne der verschiedenen Musikinstrumente zu einem Klang vereint. Vier Betreuer des Musikvereins 1842 Grünberg standen unterstützend zur Seite. Hier schnupperten die Projektteilnehmer Orchesterluft und fanden eine musikalische Heimat vor.

Das gemeinsame Ziel war ein abschließendes Konzert in der Evangelischen Stadtkirche.

Jugendbläser des Musikvereins Grünberg beim Abschlusskonzert im Juli 2015

Bündnispartner der Musik- und Kunstschule Grünberg e. V.

Grünberger Heimatzeitung vom 26.07.2015
Gießener Allgemeine Zeitung vom 24.07.2015

Hier finden Sie uns

Alsfelder Str. 33

35305 Grünberg

Kontakt

Tel: 0 64 01 - 33 50 

Fax: 0 64 01 - 22 80 60

info@musikschule-gruenberg.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten

Montag+Dienstag    10:00-12:00 Uhr

Mittwoch                  14:00-17:00 Uhr

Donnerstag+Freitag 10:00-12:00 Uhr